FRAUENARZTPRAXIS JULIA GIESEN

TERMINVEREINBARUNG

TERMINVEREINBARUNG

JUGENDLICHE

Gern kannst Du einen Termin mit Deinen Eltern, einer Freundin, Deinem Freund oder auch alleine ausmachen. Ich nehme mir Zeit für Dich, Deine Fragen und Bedürfnisse. Oft ist eine gynäkologische Untersuchung beim ersten Besuch nicht nötig. 

Die erste Krebsvorsorge ist ab dem 20. Lebensjahr vorgesehen, sollte aber nicht vor dem ersten sexuellen Kontakt stattfinden. 

 

Oft geht es beim ersten Besuch um Fragen über die monatliche Blutung, die als recht stark und schmerzhaft erlebt werden kann. Bei manchen Mädchen kommt die Periode gar nicht oder sehr unregelmäßig, was zu Verunsicherung führen kann. 

In diesen Situationen biete ich Dir meine Beratung und eine adäquate Therapie an, die Dir Erleichterung verschafft. 

 

Einige Mädchen leiden auch unter schlechter Haut und wissen nicht weiter.

Auch bei Fragen zur Sexualhygiene, wie Informationen zu Geschlechtskrankheiten und wie Du sie vorbeugen kannst, berate ich Dich gern.  

 

Die genitale Chlamydieninfektion ist weltweit die häufigste sexuell übertragbare bakterielle Erkrankung und birgt ein Risiko für ungewollte Sterilität, Schwangerschaftskomplikationen und Infektionen der Neugeborenen. Daher wird allen Frauen bis zum abgeschlossenen 25. Lebensjahr, die sexuell aktiv sind, einmal jährlich von den Krankenkassen eine Untersuchung auf Chlamydien angeboten.

 

Und natürlich beantworte ich Dir gerne Deine Fragen zum Thema Verhütung. 

 

Und zum Thema Impfen ist noch zu sagen: 

Die Impfung zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs durch HPV kannst Du Dir in meiner Praxis  geben lassen. 

 

Was sind die Humanen Papillomaviren?

 

Humane Papillomviren, abgekürzt HPV, zählen zu den häufigsten durch Intimkontakte übertragenen Viren. Einige dieser Viren sind für die Bildung von gutartigen Feigwarzen an den Genitalien verantwortlich, andere Typen sind maßgeblich an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und weiteren Krebsarten an Vulva, Vagina, Anus, im Mund- Rachenbereich beteiligt.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Impfung von Jungen und Mädchen bereits ab 9 Jahren. Die Impfung sollte möglichst vor dem ersten sexuellen Kontakt durchgeführt werden. 

Die Impfstoffe erhalten Mädchen und Jungen bis 14 Jahre heute in zwei Einzelimpfungen im Abstand von mindestens fünf Monaten. Ab dem Alter von 15 Jahren sind drei Einzelimpfungen vorgesehen. 

Die Krankenkassen übernehmen die Impfung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.